Männerarbeit
http://maennerarbeit.kibac.de/nachrichten?mode=detail&action=details&siteid=1031711&type=news&nodeid=338f9404-83c0-451d-9e1c-7253214ebfc8
 
 
treffen-vor-san-masseo-161x121

Vollbild treffen-vor-san-masseo-161x121Galerie Assisi Assisi Assisi Assisi

 
 

 

Begegnungstage in Assisi für Männer

Nachlese

"Ich habe den Eindruck, dass die Tage in Assisi und La Verna tief in mir drin etwas berührt und geöffnet haben!" (Paul Heesel, Teilnehmer)

"Der hl. Franziskus für Männer"

 

lautete das Motto für zwölf Männer mittleren Alters, die vom 12. - 19. Oktober in Umbrien miteinander eine intensive und erfüllende Spurensuche des Heiligen erlebten. Als Gäste der Gemeinschaft "Bose" in San Masseo am Fuße Assisis konnten wir z.B. die Bedeutung und Kraft des Stundengebets erfahren. Im Zusammenhang mit der Gastfreunschaft der fünf "frati"erschlossen sich uns auch einige Stationen von Franziskus spannungsreicher Berufungs- und Sendungsgeschichte. Als aufschlussreiche Orte seien hierzu nur "San Damiano", die Katedrale im Stadtzentrum, die "Porziuncola", der "Eremo delle Carceri" und natürlich die erhabene Basilika mit ihren einzigartigen Fresken Giottos erwähnt. Nach fünf Tagen hieß es Abschied nehmen von einer aufrichtigen und liebevollen – aber auch spirituell bereichernden -  Gastfreundschaft der Gemeinschaft.

Mit der Bahn und dann "per pedes" ging es hinauf nach "la Verna", nördlich von Arezzo in das Pilgerhaus eines Franziskanerkonvents. Sowohl die klimatische Umstellung – immerhin liegt "La Verna" auf 1200m Meereshöhe – wie auch die populärere und andere Gebetsrythmik kontrastierten die bisherigen Erfahrungen nur äußerlich.

Das persönliche "Schnuppern" in die 800 Jahre alte weltumspannende Sendung dieses scheinbar ambivalenten und geheimnisvollen, jedoch von intensivster Gotteserfahrung geprägten "poverello" und Freundes der Armen hat uns alle gegeistert; ich möchte es nicht missen und danke PR Hannes Peters herzlich für seine Einladung.

 

Dieter F. Griemens, Teilnehmer


Von Hannes Peters

Veröffentlicht am 08.12.2014

Test